Institut für
qualitative Marktforschung

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Personalentwicklung

 
Motivforschung im Auftrag der Personalentwicklung. Unsere Leistungen im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung umfassen:

  • Mitarbeiterbefragungen
  • Führungskräftefeedbacks
  • Partner- und Lieferantenbefragungen


... zu den Themenbereichen:

  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Mitarbeiterbindung
  • Arbeitsmarkt-Motivanalysen
  • Employer Branding
  • HR-Aspekte der Unternehmens-Strategieentwicklung

Im Vordergrund unserer Tätigkeiten steht die Lösung des Problems, nicht die Methode. Wir führen Befragungen und Gespräche sowohl online, schriftlich als auch persönlich durch.

Mit den 'IFQM Best Performers' verfügen wir über ein standardisiertes Befragungs-Instrument der 'Future Fitness'-Messung eines Unternehmens. Mittels eines standardisierten Fragebogens messen wir das Mindset der Mitarbeiter und damit der Organisation und können so Spannungsfelder zwischen Ist-Zustand der Mitarbeiter und Entwicklungszielen des Managements aufzeigen.
 

Organisationsentwicklung


Unser Forschungsschwerpunkt im Bereich der Organisationsentwicklung liegt in der begleitenden Forschung und Evaluierung von Enterprise 2.0-Initiativen. Unter 'Enterprise 2.0'  versteht man im Kontext der Organisationsentwicklung die interne Kommunikation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Hilfe von Anwendungen und Kommunikationstechniken des Web 2.0 bzw. Social Web.
 

Aus Perspektive der qualitativen Marktforschung stellt sich bei derartigen Implementierungen einerseits die Frage, welche Nutzungsmotive Anwender bestimmter Social Media-Tools leiten und ob diese für den gegenständlichen Zweck überführbar sind; andererseits muss ergründet werden, welche Gratifikationen potenzielle Anwender von Social Software erwarten, damit sie diese aktiv Nutzen.

Wenn Sie dieses Themengebiet näher interessiert, finden Sie aktuelle Informationen auf unserem Microblog 'wissenmanagen' auf Twitter.